Mittwoch, 28. März 2012

Tag der offenen Fragen! :)



Liebe Hundefreundinnen und –freunde!

- Sie haben einen Hund und wissen nicht wie Sie mit einigen Situationen umgehen sollen??
- Oder Sie wollen sich einen Hund anschaffen und wissen nicht, worauf Sie achten sollen??
- Möchten Sie mehr verstehen, von dem, was Ihr Hund Ihnen sagen möchte??

Dann kommen Sie zum - KOSTENLOSEN - TAG der offenen FRAGEN! Neben viel Zeit für Ihre Fragen werde ich auch einiges aus dem Hundealltag vortragen. Freuen Sie sich auf eine spannende und lustige Reise ins Reich der Hunde!! :)

Wo? Tierarztpraxis Nadine Ziegler, Bachgasse 4, 63584 Gründau (Mittelgründau)
Wann? 12. April 2012 um 19 – 20:30h
Wer? Es darf jeder kommen, der sich für Hunde interessiert und Fragen dazu hat!!
Anmeldung und Fragen an: Sonja Watt, sr20500(at)yahoo.de




Mittwoch, 21. März 2012

13. Geburtstag!!

Nun ist er schon 13 Jahre alt und immer noch fit :). Ein Meister im Geschenke auspacken ist er und der beste Hund der Welt :). Ihn habe ich vom ersten Tag gesehen und mir gesagt, davon möchte ich auch einen und mein Wunsch ging in Erfüllung. Unser Buddy ist einfach sooooo lieb, liest einem jeden Wunsch von den Augen, bellt nicht und hört aufs Wort. Mit ihm haben wir schon Weltreisen hinter uns und er begleitet unsere Kinder schon seit Geburt. :) Ja, ein feiner Kerl. Nun ist er auch noch Vater geworden und weist auch seine Kinder zurecht, wenn's sein muss. ;) Ein gutes Vorbild ist er und spielen und schwimmen tut er für sein Leben gern. Auch am Fahrrad läuft er noch mit...halt ein bisschen langsamer ;).




Mach weiter so, mein guter Buddy!!







Mittwoch, 14. März 2012

So ein Hundeleben ... Teil 2



Nochmal zum Thema Rudelführer. Dieser Begriff scheint oft negativ belegt zu sein. Rudelführer bedeutet für mich nicht, ein "Gott", der alles weiss und richtig macht...sondern ein Wesen, dass zeigt, wo Grenzen sind. Und das immer und immer wieder... Dass dem Rudel Sicherheit gibt durch seine besonnene, ruhige und bestimmte Art, sein Verständnis und seine Zuneigung zeigen und fühlen kann...und dies durch sein Rudel auch bestätigt bekommt. Ein Rudel ist ein wunderbares Spiegelbild eines diesem begnendem Wesens...weshalb ich auch an meinen Hunden besser ablesen kann, wie ein anderer Hund drauf ist als ich es jemals könnte. Ein Rudelführer ist jemand, der mit Liebe führt, der ruhig zur Seite steht, wenn die Hunde raufen und sie anschauen kann mit der Energie einer liebenden Mutter und ihnen so klar macht, dass alles ok ist und ihnen hilft durch ihre Fehler zu lernen. Denn jede Situation, die entsteht - bei jedem...auch bei mir!! - dient nur, um wieder einmal zu zeigen, dass man die Situation ruhig und bestimmt im Griff hat...und somit seine Position stärken kann. :9 ...ein kleiner Einblick zum Thema Rudelführer aus meiner Perspektive. Es geht darum, immer und immer wieder zu zeigen, was man denn möchte...und zwar ruhig!! Denn Hunde möchten einem die Wünsche von den Augen ablesen und diese Verbindung ist einfach einzigartig und unbeschreiblich erfüllend...für beide Seiten. Ein ausgeglichener und zufriedener Hund dankt einem. ;) Bei den Hunden gibt es auch nicht einen, der alles regelt! Da gibt es viele Freiheiten. Und vor allem sind Menschen keine geborenen Hunderudelführer...sie laufen auf zwei Beinen und Hunde können das sehr gut unterscheiden. ;) Aber durch richtiges Verhalten können wir den Hund soweit positiv beeinflussen, dass er uns als wichtiger sieht...und uns auf seine Art liebt! Sooo wertvoll und wundervoll zugleich!

Donnerstag, 1. März 2012

So ein Hundeleben - Teil 1 :)

Hier stelle ich erstmal mein Rudel vor. In weiteren Folgen wird noch mehr Interessantes zum Thema "Mit Hunden kommunizieren auf die natürliche Art" kommen. Denn mit dem üblichen Hundetraining hat das nicht viel zu tun. Viel Spaß mit "Mensch, Hund & Natur"!